Eine “Einzelmeinung” von Franz Müntefering…
In einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” (26.12.2026) hat der langjährige SPD-Vorsitzende, frühere Bundesminister und Vize-Kanzler, Franz Müntefering, unter anderem folgende Anregung gegeben:
“Es geht ja auch einfach um Gehör, dass die Politik die Interessen der Alten viel mehr im Blick hat. Wir brauchen unbedingt in allen Kommunen Seniorenbeiräte. Die dürfen dann an Gemeinderatssitzungen teilnehmen oder werden zumindest gehört. Sie können mit Anträgen auf ihre alltäglichen Probleme hinweisen, dass zum Beispiel die Ampelschaltung zu eng ist, um es rechtzeitig über die Straße zu schaffen. Oder dass mitten in der Stadt Toiletten fehlen oder ein Ort, um sich auszuruhen.
Und da kann ich nur empfehlen: Wendet euch mehr diesem älteren Publikum zu. Die Älteren werden erheblich mit darüber entscheiden, wie stark die AfD wird. Die AfD spricht auch Rentner bereits gezielt an.“
Link zur Süddeutschen Zeitung:
Der Rat der Stadt Kleve lehnte in seiner Sitzung am 13- Dezember 2023 folgender Antrag der Offenen Klever ab:
Der Rat der Stadt Kleve spricht sich zur “Wahrnehmung der spezifischen Interessen von Senioren” gemäß § 27a der Gemeindeordnung NRW für die Einrichtung eines Beirats für SeniorInnen aus.
Dieser Beirat soll als beratendes Gremium für die Ausschüsse und den Rat der Stadt Kleve gebildet werden.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, hierzu einen Vorschlag für eine entsprechende Regelung in der Hauptsatzung zu entwickeln.”
Für den Antrag stimmten nur die Offenen Klever. – CDU, die Grünen, SPD und FDP lehnten ab.