Antrag zum Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Naturschutz am 24.08.2023:
Der Rat der Stadt Kleve möge nach Vorberatung im Ausschuss für Klima-, Umwelt und Naturschutz sowie im Haupt- und Finanzausschuss beschließen:
„Der Rat der Stadt Kleve will für Kleve die Klimaneutralität erreichen und beschließt:
- Der Rat der Stadt beauftragt die Stadtverwaltung, in Abstimmung mit den Tochtergesellschaften und Sondervermögen der Stadt, eine Klimastrategie mit dem Ziel zu entwickeln, die Treibhausgasneutralität bis 2035 zu erreichen, die im Rahmen des Beteiligungsmanagements sollen die übergeordneten Minderungsziele den Emittenten zugeordnet und überprüfbar werden. Dabei ist sicherzustellen, dass der Sektor „Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft” erfasst wird,
- Um die Stadtverwaltung in die Lage zu versetzen, diesen Auftrag zu erfüllen, hält der Rat der Stadt Kleve externe konzeptionelle Beratung und Unterstützung für sinnvoll.
- Die Vorbereitung der Erstellung einer Klimaschutz- und Klimaneutralitätsstrategie soll im Rahmen eines Workshops des Ausschusses für Klima-, Umwelt und Naturschutz erfolgen. Die Stadtverwaltung wird gebeten, Unterstützungsangebote der Landesgesellschaft für Kommunen (NRW.Energy4Climate) und der „PlattformKlima.NRW“, einem Angebot der „Kommunal Agentur NRW“ zu nutzen. Die Ergebnisse dieser Rechereche sind dem Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Naturschutz zu präsentieren.“