Keinen Bock auf den Jugendhilfeausschuss?

Foto “beweist”: Platz für OK blieb unbesetzt…

Von Zuschauern der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.02.2022 gefragt, warum die Offenen Klever der Sitzung ferngeblieben seien, konnten wir uns diesen Eindruck erst nicht erklären. Denn: Obwohl die OK durch die Kommunalwahl 2020 mit vier Mandaten in den Rat eingezogen sind, haben sie im Jugendhilfeausschuss keinen Sitz bekommen. Dass eine andere, gerechtere Ausschussbesetzung möglich gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt…

Mit nicht geringer Überraschung und großer Verwunderung haben die Offenen Klever jetzt ein Foto erhalten, das in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.02. aufgenommen worden sein soll. Zu erkennen sind ein Schild, das auf die OK hinweist, ein Mikrofon, eine Flasche Wasser mit einem Glas und – ein leerer Stuhl.

Wir sind nach dieser Sitzung auf unsere “Abwesenheit” angesprochen worden. Und, wie man sich vorstellen kann, dafür auch kritisiert worden.

Woher sollte die interessierte Öffentlichkeit es denn auch erfahren, dass die Offenen Klever in diesem Gremium keinen Sitz haben, und zwar aufgrund eines Losentscheids?

Wir sind uns absolut sicher, dass es die Stadtverwaltung, die den Sitzungssaal im Rathaus einrichtet, nicht darauf angelegt hat, die Offenen Klever durch Bereitstellung eines Sitzplatzes, den diese gar nicht einnehmen dürfen, in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wir erwarten schlicht und einfach, dass sich so etwas nicht wiederholt:

Jugendhilfeausschuss am 23.02.2022, um 17:04 Uhr: Der Katzentisch. Wo sind die OK?