Neuer Baudezernent kann Arbeit beginnen

Kommunalaufsicht: keine Bedenken – Amtsantritt: 1. August 2023

Christian Bomblat, den der Rat der Stadt Kleve am 19. April 2023 für acht Jahre zum Technischen Beigeordneten gewählt hat, wird sein Amt – wie erwartet – zum 1. August 2023 antreten können.

Der Landrat des Kreises Kleve hat gegen die Wahl und gegen die Aushändigung der Ernennungsurkunde keine Bedenken erhoben.

Die Offenen Klever, die sich für die Wahl Christian Bomblats ausgesprochen hatten, sind von der Entscheidung der Kommunalaufsicht nicht überrascht. Die OK haben nicht eine Sekunde befürchtet, die Wahl könnte vom Kreis als Aufsichtsbehörde angefochten werden.

Die CDU-Fraktion hatte zu Beginn des Wahlverfahrens im Rat noch versucht, die Eignung des vorgeschlagenen Bewerbers in öffentlicher Sitzung in Zweifel zu ziehen.